Schnarchen und Schlafapnoe

Sie verjagen im Schlaf unfreiwillig wilde Tiere?
Dann lassen Sie sich untersuchen!

In der HNO unterscheidet man folgende atembezogenen Schlafstörungen:

Einfaches Schnarchen (Rhonchopathie)

Darunter versteht man unwillkürliche Atemgeräusche im Schlaf, die nicht durch eine messbare Verengung (Obstruktion) der oberen Atemwege entstehen und keinen Krankheitswerk haben.

Obstruktive Rhonchopathie

Hierbei kommt es durch eine relevante Obstruktion zum Sauerstoffsättigungsabfall im Blut. Es bestehen jedoch keine Atempausen (Apnoe).

Upper Airway Resistance Syndrom

Hier gibt es keine Apnoe und keine unwillkürlichen Atemgeräusche, aber es besteht durch Obstruktion ein Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut.

Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS)

Das OSAS entspricht dem Vollbild einer atembezogenen Schlafstörung mit atemrelevanter Obstruktion der oberen Atemwege und Apnoephasen, die länger als 10 Sekunden dauern und mindestens 5 Mal pro Stunde auftreten. Ab einer Häufigkeit von 30 Mal pro Stunde besteht ein schweres OSAS. Bei den Ursachen eines OSAS unterscheidet man strukturelle Veränderungen der oberen Atemwege (z.B. Nasenatmungsbehinderung durch eine schiefe Nasenscheidewand, große Rachen- oder Gaumenmandeln,…) und den Kollaps bestimmter Anteile der oberen Atemwegen durch den beim Einatmen entstehenden Unterdruck, der durch einen abendlichen Konsum von Alkohol oder Schlafmittel zusätzlich verstärkt werden kann.

Durch eine gestörte Schlafarchitektur mit Aufwachreaktionen und Durchschlafstörungen, sowie eine gestörte Atmung besteht bei den Patienten ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko (z.B. Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall,…).

Weitere Symptome sind vor allem trockene Mund- und Rachenschleimhäute, Heiserkeit, morgendliche Abgeschlagenheit, Tagesmüdigkeit, Leistungsminderung, Impotenz und Depression.

Zur Diagnostik gehört eine gründliche Anamnese mit Fremdanamnese, eine komplette klinische HNO-ärztliche Untersuchung zur Detektion von Engstellen der oberen Atemwege und eine ambulante bzw. stationäre schlafmedizinische Untersuchungen.

Wir bieten in unserer Praxis eine solche ambulante Polygraphie an. Hierbei bekommen Sie, nach vorher vereinbartem Termin, ein entsprechendes hochmodernes Gerät (WatchPAT UNIFIED) ausgeliehen. Das Kästchen mit Fingerklipp kann ganz einfach wie eine Armbanduhr am Handgelenk befestigt und das kleine Mikrofon mittels Pflaster auf der Brust fixiert werden. So können in einer Nacht in gewohnter Umgebung alle relevanten Informationen aufgezeichnet werden. Dazu gehören Herz-Kreislauf- und Atmungsparameter, die nächtlichen Atemgeräusche, Schlaflage, Schlafstadien und echte Schlafzeit. Nach Rückgabe des Gerätes werden die gesammelten Informationen von uns ausgewertet, mit Ihnen ausführlich besprochen und entsprechende Therapieoptionen erläutert. Die WatchPAT UNIFIED Diagnostik wird nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet und fällt nicht in das Regelleistungsvolumen des Schlafmediziners.

Bei der Therapie gibt es konservative und operative Ansätze:

  • Gewichtsreduktion durch Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität
  • Schlafhygiene und Schlaflage (z.B. Rückenlageverhinderungsweste)
  • Meiden von muskelentspannenden Substanzen am Abend (z.B. Alkohol, Schlafmittel,…)
  • Verlagerung des Unterkiefers nach vorne mittels Bissschiene
  • Überdruckbeatmung mit Maske (CPAP)
  • operativ Erweiterung der anatomischen Engstellen (z.B. Nasenmuschelverkleinerung, Nasenscheidewandoperation, Gaumensegelstraffung, Mandelentfernung, Gaumenzäpfchen- und Zungengrundverkleinerung,…)